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die Wahrheit ist ein pfadloses Land

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lieber Weggefährte

 

jai Sri Radhe Syam! Jaya Vrindavan Dham!

 

Gerade komme ich aus einem mehrmonatigen Hari-katha Retreat aus Vrindavan

zurück.

Deswegen kommt eine Antwort nun reichlich spät....

 

> Durch die interreligiöse Arbeit mit anderen Gruppen, die ich in Wien für

> Krishna tätigen durfte, habe ich eines gelernt: Sich kennenlernen und

> respektieren ist erwünscht, die Vermischung und Verwässerung jedoch nicht.

>

 

sich als Vaishnavas, als Seelen, als spirituelle Geschwister begegnen,

jenseits aller institutionellen Grenzen, jenseits aller Dogmen, ist weder

Synkretizismus und auch nicht Verwässerung. Begegnung bedarf, dass man nicht

bestimmt ist von eigenen Grenzen. Dem sagt man, "ein Zuhören jenseits seines

eigenen Bezugsrahmens", was gemäss Brhat Aranyaka Upanisad (2.4.5) die

Grundlage für jegliche spirituelle Aufnahmefähigkeit ist.

 

> Es ist eine Verletzung des Respekts in eine bestimmte Gruppe eindringen zu

> wollen und sie künstlich zu öffnen. Es ist eine Verletzung ihrer

> selbstgesetzten Grenzen.

>

 

Wenn diese selbstgesetzten Grenzen einen von spiritueller Inspiration und

Führung abhalten, sind sie mehr als überflüssig, sie sind zu einem Hindernis

geworden.

Ich habe in Iskcon so oft erleben müssen, dass Sadhu Sanga vorenthalten

wurde aufgrund institutioneller Interessen....

 

 

> So wie auch wir als Personen Grenzen ziehen, um uns selbst zu schützen, so

> hat auch Srila Prabhupada Grenzen gezogen, um sein Kind (ISKCON) und seine

> Kinder zu schützen.

>

 

Srila Sridhara Maharaja erklärte sehr schön, dass es wichtig sien mag, ein

kleines Kind zu schützen, da es sonst nicht exisitieren könnte. Wenn man

aber einen 15 jährigen Jugendlichen noch gleich "schützen" möchte, ist dies

dann Einschränkung und genau dies, was einmal wichtig war für sein

Wachstumsprozess, wird dann destruktiv.

 

> Diese Grenzen, die Srila Prabhupada selbst gezogen hat, anzuerkennen ist

> erforderlich im Prozess der Hingabe an Srila Prabhupada.

>

 

 

Srila Prabhupada schreibt selber:

 

 

SB 1.5.11

 

Therefore, there is a great need for disseminating the message of

®r…mad-Bh€gavatam all over the world.

 

When there is fire in a house, the inmates of the house go out to get help

from the neighbors who may be foreigners, and yet without knowing the

language the victims of the fire express themselves, and the neighbors

understand the need, even though not expressed in the same language. The

same spirit of cooperation is needed to broadcast this transcendental

message of the ®r…mad-Bh€gavatam throughout the polluted atmosphere of the

world.

 

 

In der Einleitung zur Krishna Samhita schreibt Bhaktivinoda Thakura:

 

Sectarianism is a natural byproduct of the Absolute Truth. When acaryas

first ascertain and instruct the Truth, it is not polluted with

sectarianism. But the rules and regulations received through disciplic

succession regarding the goal and the method of achieving it are changed in

due course of time according to the mentality and locale of the people5. A

rule that is followed by one society is not necessarily accepted in another

society. That is why one community is different from another. As a community

gradually develops more respect for its own standards, it develops hatred

towards other communities and considers their standards inferior. These

sectarian symptoms are seen in all countries since time immemorial. This is

prominent amongst neophytes and found to some extent amongst

madhyama-adhikaris. Amongst uttama-adhikaris, however, there is no trace of

sectarianism. Adherence to a particular standard is the prominent symptom of

a society. There are three types of standards-alocakagata, alocanagata, and

alocyagata. Alocakagata is when sectarianists accept some external signs.

Examples of alocakagata are tilaka, neckbeads, saffron robes, as well as the

baptism practiced abroad. The different activities practiced in the process

of worship are called alocanagata. Examples of alocanagata are sacrifices,

austerities, fire sacrifices, vows, studying scriptures, deity worship,

constructing temples, respecting the purity of various trees and rivers,

dressing like sannyasis, acting like acaryas, dressing like brahmacaris or

grhasthas, closing one's eyes, respecting particular types of books, rules

and regulations in eating, and respecting the purity of particular times and

places. The examples of alocyagata are attributing personalism or

impersonalism on the Supreme Lord, installing deities, exhibiting the mood

of an incarnation of the Lord, speculating on heaven and hell, and

describing the future destination of the soul. The different forms of these

spiritual activities create divisions of sectarianism. Differences that

arise from places, times, languages, behaviors, foods, dresses, and natures

of various communities are incorporated within their spiritual practices and

gradually make one community so completely different from another community

that even the consideration that everyone is a human being may cease to

exist. Due to these differences there is disagreement, cessation of social

intercourse, and fighting, even up to the point of killing one another. When

an asslike mentality becomes prominent within the kanistha-adhikaris, then

they certainly indulge in these things. But if they develop a swanlike

mentality, then they do not take part in quarrels, rather, they endeavor to

attain a higher level. Madhyama-adhikaris do not quarrel so much about

external standards, but they are always attacked by philosophical

disagreements. Sometimes they condemn the standards of neophytes and

establish their own standards as superior. They condemn the neophytes' deity

worship in order to establish the worshipable Lord as formless6. In such

cases, they are also considered asslike people. Otherwise, if they had a

swanlike mentality and a desire to attain a higher level, they would respect

others' practices and inquire about higher topics. Contradictions actually

arise only due to asslike mentality. Swanlike persons consider the necessity

for different practices according to one's qualification, so they naturally

become detached from sectarian quarrels7. In this regard, it should be known

that both asslike and swanlike people are found amongst the

kanistha-adhikaris and madhyama-adhikaris. I do not expect that asslike

people will accept this book with respect. If neophytes and

madhyama-adhikaris become completely indifferent in regard to the

contradictions found in various practices and try to advance further, then

they become swanlike persons. Then they are our respectable and dear

friends. Although swanlike personalities may accept a particular practice

from birth or childhood according to instructions they have received, they

nevertheless remain indifferent and nonsectarian.

The religious principles that will be explained and established in this book

are very difficult to name. If these principles are given a particular

sectarian name, then other sects will oppose them. Srimad Bhagavatam has

therefore established sanatana-dharma as satvata-dharma, or religious

principles related with the Absolute Truth8. Another name for these

religious principles is Vaisnava-dharma.

 

 

 

noch ein schönes Zitat von Bhaktivinod:

 

 

"Weshalb bist du neidisch und aufgebracht über jene, die eine andere Form

der Verehrung haben? Es gibt Unterschiede in Personen, Orten und Ländern.

Einige tätigen die Verehrung in einem Lendenschurz oder nur einem Tuch

bekleidet, während andere es in Königskleidern tun. Einige beten gebückt,

andere tanzend. Jemand ehrt das Brahman (die leuchtende Ausstrahlung Gottes)

mit geschlossenen Augen, andere sitzen in einer yogischen Körperhaltung

während andere absorbiert sind in die Heiligen Gottesnamen (sankirtan). Aber

sie alle verehren Ihn, den Ruheort aller Opulenzen, Sri Krishna. Deswegen,

in der Stimmung einer Geschwisterlichkeit, sollten wir alle miteinander

kooperieren. Im Leben und im Tod einfach Ihm dienen." (4. Kapitel des "Prema

Pradipa" von Srila Bhaktivinoda Thakura)

 

 

 

Spiritualität ist eine Erkenntnis, und kein Geschwätz, keine Doktrin, keine

Theorie - so schön diese auch sein mögen. Das ewige Dharma ist Sein in der

Gegenwart Krishnas und Werden auf Ihn hinzu, zu dem hinzu, was ich immer bin

- meiner Svarupa, nicht aber Hören und Zustimmen. Sie ist keine

intellektuelle Annahme, sondern verwandelt die gesamte Natur des Menschen.

 

Zur Wahrheit führt kein ausgetretener Pfad, und darin liegt ihre Schönheit:

sie ist etwas Lebendiges. Wenn man erkennt, dass Wahrheit nie festgefroren

werden kann in Strukturen, keine bleibende Stätte hat, und in keinem Tempel,

keiner Moschee oder Kirche zu finden ist, wohin einen keine Religion, kein

Lehrer, kein Philosoph führen kann - dann erkennt man auch, dass man sie

aufrichtig suchen muss. Es geht um eine Aktivierung im Innern und niemals um

Übernahme.

Und um mit etwas Lebendigem zu leben, muss auch der Geist lebendig und wach

sein; und er kann es nicht, wenn er durch Meinungen, Urteile und

Wertsetzungen gefesselt ist.

 

 

Dein Krishna candra

 

> Dabei gleichzeitig den Respekt und die Wertschätzung für andere Vaisnavas

> und religiöse Gruppen zu entwickeln ist ein schwieriger, aber notwendiger

> Spagat, den gerade Srila Prabhupada ausgezeichnet gemeistert hat.

>

> Er erfordert jedoch nicht die Verweichlichung des eigenen Pfades, wie

> Srila Prabhupada ebenfalls eindringlich vorgelebt hat.

>

> Spätestens dann, wenn die Signale der Unzufriedenheit von den näheren

> Vaisnavas sich häufen, sollte man sein Floss, das man - vielleicht aus

> Versehen - in einen Seitenarm des Hauptstromes manövriert hat, wieder

> zurücklenken.

>

 

 

als einen kleinen Gedankenanstoss möchte ich eine Rede anfügen, die

Krishnamurti 1929 in Holland hielt, als Begründung zur Auflösung seiner

eigenen Institution:

 

 

Die Wahrheit ist ein pfadloses Land

 

Der "Orden des Sterns im Osten" wurde 1911 gegründet, um das Kommen des

Weltlehrers anzukündigen. Krishnamurti wurde zum Haupt des Ordens ernannt.

Am 2. August 1929, dem Tag der Eröffnung des jährlichen Star Camp in Ommen,

Niederlande, löste Krishnamurti den Orden in Anwesenheit von dreitausend

Mitgliedern auf. Es folgt der vollständige Text der Rede, die er aus diesem

Anlass hielt.

 

Heute Morgen wollen wir über die Auflösung des Ordens des Sterns sprechen.

Viele Menschen werden sich darüber freuen, und andere werden sehr traurig

sein. Es geht aber nicht darum, ob man sich freut oder traurig ist, denn die

Auflösung des Ordens ist unvermeidlich, wie ich Ihnen nun erklären werde.

Sie erinnern sich vielleicht an die Geschichte, wie der Teufel und einer

seiner Freunde eines Tages die Strasse entlanggingen. Sie sehen vor sich

einen Mann, der sich bückt und etwas vom Boden aufhebt, es betrachtet und

dann in seine Tasche steckt. Der Freund fragt den Teufel: "Was hat der Mann

da aufgehoben?Er hat ein Stück von der WAHRHEIT aufgehoben", sagt der

Teufel. "Das ist aber ein sehr schlechtes Geschäft für dich", sagt sein

Freund. "Oh, durchaus nicht", antwortet der Teufel, "ich werde ihm

vorschlagen, sie zu organisieren."

Ich behaupte, dass die WAHRHEIT ein pfadloses Land ist, und Sie können sich

ihr auf keinem Pfad nähern, durch keine Religion, durch keine Sekte. Das ist

meine Ansicht, an der ich absolut und bedingungslos festhalte. Die WAHRHEIT,

die grenzenlos, unbedingt, unnahbar ist, auf welchem Pfad auch immer, kann

nicht organisiert werden; auch sollte keine Organisation gebildet werden, um

Menschen auf einen besonderen Pfad zu führen oder zu nötigen. Wenn Sie das

als erstes verstehen, dann werden Sie sehen, wie unmöglich es ist, einen

Glauben zu organisieren. Ein Glaube ist eine rein individuelle

Angelegenheit, und Sie können und dürfen ihn nicht organisieren. Wenn Sie es

tun, dann stirbt er, erstarrt er; er wird zur Konfession, zu einer Sekte,

einer Religion, die anderen aufgenötigt wird. Das ist es aber, was überall

auf der Welt jeder zu tun versucht. Die WAHRHEIT wird geschmälert und zum

Spielzeug für die Schwachen, für diejenigen, die nur einen Augenblick

unzufrieden sind.

Die WAHRHEIT kann nicht heruntergeholt werden; vielmehr muss der einzelne

sich die Mühe machen, zu ihr hinaufzusteigen. Sie können den Gipfel des

Berges nicht ins Tal herunterholen. Wenn Sie den Gipfel des Berges erreichen

wollen, müssen Sie das Tal durchqueren und die steilen Felsen

hinaufklettern, ohne sich vor den gefährlichen Klippen zu fürchten. Sie

müssen die WAHRHEIT erklimmen, sie kann nicht für Sie "abgestuft" oder

organisiert werden. Das Interesse an Ideen wird hauptsächlich von

Organisationen am Leben erhalten, doch Organisationen erwecken nur ein

oberflächliches Interesse. Ein Interesse, das nicht aus der Liebe zur

WAHRHEIT um ihrer selbst willen entsteht, sondern durch eine Organisation

geweckt wird, ist ohne Wert. Die Organisation wird zum Rahmen, in den sich

ihre Mitglieder bequem einfügen. Sie streben nicht länger nach der WAHRHEIT

oder nach dem Gipfel des Berges, sondern sie graben sich eine bequeme

Nische, in die sie sich setzen, oder sie lassen sich von der Organisation an

einen Platz stellen und denken, dass die Organisation sie dadurch zur

WAHRHEIT führen wird.

Das ist also der erste Grund, weshalb der Orden vom Stern meiner Ansicht

nach aufgelöst werden muss. Doch wahrscheinlich werden Sie trotzdem andere

Orden gründen, Sie werden weiterhin anderen Organisationen angehören, die

nach der WAHRHEIT suchen. Ich will zu keiner Organisation spiritueller Art

gehören, bitte verstehen Sie das. Ich würde zum Beispiel von einer

Organisation Gebrauch machen, die mich nach London bringt; das ist eine

Organisation ganz anderer Art, rein zweckdienlich, wie die Post oder der

Telegraf. Ich würde ein Auto oder ein Dampfschiff zum Reisen benutzen, das

sind ganz zweckmässige Maschinen, die nicht das Geringste mit Spiritualität

zu tun haben. Ich betone noch einmal, dass keine Organisation den Menschen

zur Spiritualität führen kann.

Wenn eine Organisation zu diesem Zweck gegründet wird, wird sie zu einer

Krücke, einer Schwäche, einem Zwang, und sie kann das Individuum nur

verkrüppeln und es daran hindern zu wachsen und seine Einzigartigkeit zu

entwickeln, die in seiner eigenen Entdeckung der absoluten, unbedingten

WAHRHEIT besteht. Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich mich entschieden

habe, den Orden, dessen Haupt ich nun einmal bin, aufzulösen. Niemand hat

mich zu dieser Entscheidung überredet.

Dies ist keine grossartige Geste, denn ich will keine Anhänger, und das

meine ich ernst. Sobald Sie einem Menschen folgen, hören Sie auf, der

WAHRHEIT zu folgen. Es ist mir gleichgültig, ob Sie dem, was ich sage,

Aufmerksamkeit schenken oder nicht. Ich will eine bestimmte Sache auf der

Welt tun, und die werde ich mit unbeirrbarer Konzentration tun. Ich habe nur

ein einziges wesentliches Anliegen: den Menschen frei zu machen. Ich will

ihn aus allen Käfigen, von allen Ängsten befreien und keine Religionen,

keine neuen Sekten gründen, geschweige denn neue Theorien und neue

Philosophien einführen. Nun werden Sie mich natürlich fragen, warum ich in

der ganzen Welt herumreise und fortwährend rede. Ich werde Ihnen sagen, aus

welchem Grunde ich das tue: Nicht, weil ich eine Gefolgschaft wünsche, nicht

weil ich eine besondere Gruppe von besonderen Anhängern haben möchte. (Wie

lieben es doch die Menschen, anders zu sein als ihre Mitmenschen, wie

lächerlich, absurd und trivial ihre Unterscheidungen auch sein mögen! Ich

will diese Absurdität nicht unterstützen.) Ich habe keine Anhänger, keine

Apostel, weder auf Erden noch in der Sphäre des Spirituellen.

Auch reizt mich nicht die Verlockung des Geldes oder der Wunsch, ein

bequemes Leben zu führen. Wenn ich ein bequemes Leben führen wollte, würde

ich nicht in ein Camp gehen oder in einem regnerischen Land leben! Das sage

ich ganz offen, um es ein für allemal klarzustellen. Ich will diese

kindischen Diskussionen nicht Jahr für Jahr wiederholen.

Ein Zeitungsreporter, der mich interviewt hat, hielt es für eine grossartige

Tat, eine Organisation aufzulösen, die aus vielen tausend Mitgliedern

besteht. Er sagte, in seinen Augen sei das etwas Grossartiges. Dann fragte

er: "Was werden Sie danach tun, wie werden Sie leben? Sie haben keine

Anhänger, die Menschen werden Ihnen nicht mehr zuhören!" Wenn es nur fünf

Leute gibt, die zuhören, die leben werden, die ihre Gesichter der Ewigkeit

zuwenden, dann ist das genug. Was nützt es, tausend zu haben, die nichts

verstehen, die ganz in ihren Vorurteilen erstarrt sind, die das Neue nicht

wollen, sondern lieber das Neue so auslegen, dass es ihrem eigenen sterilen,

trägen Selbst dient? Wenn ich so starke Worte gebrauche, missverstehen Sie

mich bitte nicht; es geschieht nicht aus einem Mangel an Mitgefühl. Wenn Sie

zu einem Chirurgen gehen, um sich operieren zu lassen, erweist er Ihnen

nicht einen Dienst damit, dass er Sie operiert, selbst wenn er Ihnen

Schmerzen zufügt? Ebenso ist es kein Mangel an wahrer Liebe, wenn ich offen

und ehrlich spreche, ganz im Gegenteil.

Wie ich schon sagte, ich habe nur ein Ziel: den Menschen zu befreien, ihn

zur Freiheit anzuspornen, ihm zu helfen, aus allen Begrenzungen

auszubrechen, denn das allein wird ihm ewige Glückseligkeit bringen, wird

ihn zu unbedingter Selbsterkenntnis führen.

 

Weil ich frei bin, unkonditioniert, vollkommen - nicht die partielle, nicht

die relative, sondern die ganze WAHRHEIT, die ewig ist -, deshalb wünsche

ich, dass diejenigen, die mich zu verstehen suchen, frei sind; nicht, um mir

nachzufolgen, nicht, um aus mir einen Käfig zu machen, der zu einer

Religion, einer Sekte wird. Vielmehr sollten sie frei sein von aller Furcht

- von der Furcht der Religion, von der Furcht der Erlösung, von der Furcht

der Spiritualität, von der Furcht der Liebe, von der Furcht des Todes, von

der Furcht des Lebens selbst. So wie ein Künstler ein Bild malt, weil er

Freude am Malen hat, weil es ein Ausdruck seiner selbst ist, sein Glück,

sein Wohlbefinden, so tue ich das Meine, und nicht, weil ich irgend etwas

von irgend jemandem haben will.

Sie sind an Autorität gewöhnt oder an den Nimbus von Autorität, und Sie

glauben, durch sie auf den Weg der Spiritualität geführt zu werden. Sie

glauben und hoffen, dass ein anderer Sie durch seine aussergewöhnlichen

Kräfte - durch ein Wunder - in diese Sphäre ewiger Freiheit entrücken kann,

die Glückseligkeit ist. Ihre ganze Lebenseinstellung basiert auf dieser

Autorität.

Sie haben mir jetzt seit drei Jahren zugehört, ohne dass sich irgendetwas

verändert hat, ausser bei einigen. Jetzt analysieren Sie, was ich sage,

seien Sie kritisch, damit Sie mich vollkommen, von Grund auf verstehen

können. Wenn Sie eine Autorität suchen, die Sie zur Spiritualität führt,

dann müssen Sie automatisch eine Organisation um diese Autorität herum

aufbauen. Doch allein durch die Gründung dieser Organisation, von der Sie

glauben, dass sie dieser Autorität helfen wird, Sie zur Spiritualität zu

führen, sind Sie bereits in einem Käfig gefangen.

Wenn ich das so unverblümt sage, dann denken Sie bitte nicht, dass es aus

Härte geschieht, aus Grausamkeit, aus Begeisterung für mein Ziel, sondern

weil ich möchte, dass Sie verstehen, was ich sage. Aus diesem Grunde sind

Sie hier, und es wäre Zeitverschwendung, wenn ich Ihnen meinen Standpunkt

nicht klar und deutlich auseinandersetzen würde.

Achtzehn Jahre lang haben Sie sich auf dieses Ereignis vorbereitet, auf das

Kommen des Weltlehrers. Achtzehn Jahre lang haben Sie organisiert, haben Sie

jemanden gesucht, der Ihr Herz und Ihren Geist mit neuer Freude erfüllen,

der Ihr ganzes Leben verwandeln, der Ihnen ein neues Verständnis vermitteln

würde; jemanden, der Sie auf eine neue Ebene des Lebens heben, Ihnen neue

Ermutigung geben, der Sie frei machen würde - und nun sehen Sie, was

geschieht! Denken Sie nach, prüfen Sie sich selbst und entdecken Sie, auf

welche Weise dieser Glaube Sie anders gemacht hat - nicht durch

oberflächliche Unterschiede, indem Sie ein Abzeichen tragen, was belanglos,

geradezu absurd ist. Auf welche Weise hat ein solcher Glaube alle

unwesentlichen Dinge des Lebens hinweggefegt? Nur danach kann man urteilen:

In welcher Hinsicht sind Sie freier, grösser, gefährlicher für jede

Gesellschaft, die sich auf Falsches, Unwesentliches gründet? In welcher

Hinsicht haben die Mitglieder dieser Organisation des Sterns sich verändert?

Wie ich schon sagte, Sie haben sich seit achtzehn Jahren auf mich

vorbereitet. Es ist mir gleichgültig, ob Sie glauben, ich sei der Weltlehrer

oder nicht. Das ist von sehr geringer Bedeutung. Seit Sie zu der

Organisation des Ordens des Sterns gehören, haben Sie Ihre Sympathie, Ihre

Energie teilweise oder ganz darauf verwandt, zu bestätigen, dass

Krishnamurti der Weltlehrer ist: ganz diejenigen, die wirklich suchen, nur

teilweise diejenigen, die mit ihren eigenen Halbwahrheiten zufrieden sind.

Sie haben sich achtzehn Jahre lang vorbereitet, und sehen Sie nur, wie viele

Schwierigkeiten Ihrem Verstehen im Wege stehen, wie viele Komplikationen,

wie viele Belanglosigkeiten. Ihre Vorurteile, Ihre Ängste, Ihre Autoritäten,

Ihre neuen und alten Kirchen - sie alle, behaupte ich, sind Hindernisse des

Verstehens. Ich kann es nicht deutlicher sagen. Ich will nicht, dass Sie mir

zustimmen. Ich will nicht, dass Sie mir nachfolgen. Ich will, dass Sie

verstehen, was ich sage.

Dieses Verstehen ist notwendig, weil Ihr Glaube Sie nicht verwandelt hat,

sondern Sie nur noch komplizierter gemacht hat, und weil Sie nicht bereit

sind, die Dinge so zu sehen, wie sie sind. Sie wollen Ihre eigenen Götter

haben - neue Götter an Stelle der alten -, die alle gleichermassen wertlos,

alle Hindernisse, alle Begrenzungen, alle Krücken sind. Anstelle der alten

spirituellen Rangordnungen haben Sie neue spirituelle Rangordnungen,

anstelle der alten Gottesdienste haben Sie neue Gottesdienste. Sie alle sind

in Ihrer Spiritualität abhängig von jemand anderem, für Ihr Glück von jemand

anderem, für Ihre Erleuchtung von jemand anderem; und obgleich Sie sich seit

achtzehn Jahren auf mich vorbereitet haben: wenn ich sage, dass alle diese

Dinge unnötig sind, dass Sie sie alle ablegen und in sich selbst diese

Erleuchtung suchen müssen, diese Seligkeit, diese Reinigung und die

Unbestechlichkeit des Selbst, dann ist doch kein einziger von Ihnen dazu

bereit. Wenige vielleicht, aber nur sehr, sehr wenige. Warum also braucht

man eine Organisation?

Warum sollen falsche, heuchlerische Menschen mir, der

personifizierten WAHRHEIT, folgen? Bitte bedenken Sie, dass ich nichts

Hartes oder Unfreundliches sage, doch wir sind nun in einer Situation, wo

Sie die Dinge so sehen müssen, wie sie sind. Voriges Jahr sagte ich, dass

ich keine Kompromisse schliessen würde. Nur sehr wenige haben damals auf

mich gehört. Dieses Jahr habe ich es vollkommen klargemacht. Ich weiss

nicht, wie viele Tausende auf der ganzen Welt - Mitglieder des Ordens - sich

achtzehn Jahre lang auf mich vorbereitet haben, und doch sind sie jetzt

nicht bereit, bedingungslos und total auf das zu hören, was ich sage.

Warum also braucht man eine Organisation?

Wie ich schon sagte, mein Ziel ist, die Menschen bedingungslos frei

zu machen, denn ich behaupte, dass die einzige Spiritualität die

Unbestechlichkeit des Selbst ist, denn diese ist zeitlos, sie ist die

Harmonie zwischen Vernunft und Liebe. Das ist die absolute, unbedingte

WAHRHEIT, sie ist das Leben selbst. Deshalb will ich den Menschen frei

machen, frohlockend wie der Vogel am klaren Himmel, unbeschwert, unabhängig,

ekstatisch in dieser Freiheit. Und ich, auf den Sie sich seit achtzehn

Jahren vorbereitet haben, sage jetzt, dass Sie frei von all diesen Dingen

sein müssen, frei von Ihren Kompliziertheiten, Ihren Verstrickungen. Dafür

brauchen Sie keine Organisation, die sich auf einen spirituellen Glauben

gründet. Wozu braucht man eine Organisation für fünf oder zehn Leute auf der

Welt, die verstehen, die sich bemühen, die alle Belanglosigkeiten aufgegeben

haben? Und für die Schwachen gibt es keine Organisation, die ihnen helfen

kann, die WAHRHEIT zu finden, denn die WAHRHEIT ist in jedem Menschen; sie

ist nicht weit, sie ist nicht nah; sie ist immer da.

Organisationen können Sie nicht frei machen. Kein anderer Mensch kann Sie

von aussen frei machen; weder ein organisierter Gottesdienst noch die

Aufopferung für eine gute Sache kann Sie befreien; auch indem Sie sich zu

einer Organisation zusammenschliessen oder sich in gute Werke stürzen,

können Sie nicht frei werden. Sie benutzen eine Schreibmaschine, um Briefe

zu schreiben, aber Sie stellen sie nicht auf einen Altar und beten sie an.

Doch das tun Sie, wenn Organisationen Ihr Hauptinteresse werden. "Wie viele

Mitglieder hat sie?" - das ist die erste Frage, die mir von allen

Zeitungsreportern gestellt wird. "Wie viele Anhänger haben Sie? Nach ihrer

Anzahl werden wir beurteilen, ob das, was Sie sagen, wahr oder falsch ist."

Ich weiss nicht, wie viele es sind. Es interessiert mich nicht. Wie ich

schon sagte, wenn es nur einen Menschen gäbe, der befreit wurde, wäre es

genug.

Noch einmal, Sie haben die Vorstellung, dass nur gewisse Menschen den

Schlüssel zum Reich der Glückseligkeit besitzen. Niemand besitzt ihn.

Niemand ist ermächtigt, diesen Schlüssel zu besitzen. Der Schlüssel ist Ihr

eigenes Selbst, und in der Entwicklung und der Reinigung und der

Unbestechlichkeit des Selbst allein ist das Reich der Ewigkeit.

Sie werden sehen, wie absurd das ganze Gebäude ist, das Sie errichtet haben,

dass Sie Hilfe von ausserhalb suchen, dass Sie für Ihr Wohlbefinden, Ihr

Glück, Ihre Kraft von anderen abhängig sind. Das alles können Sie nur in

sich selbst finden.

Warum also braucht man eine Organisation?

Sie sind daran gewöhnt, dass man Ihnen sagt, welche Fortschritte Sie gemacht

haben, was Ihr spiritueller Status ist. Wie kindisch! Wer ausser Ihnen

selbst kann Ihnen sagen, ob Sie innerlich schön oder hässlich sind? Wer

ausser Ihnen selbst kann Ihnen sagen, ob Sie unbestechlich sind? Es ist

Ihnen nicht ernst genug um diese Dinge.

Warum also braucht man eine Organisation?

Doch diejenigen, die wirklich verstehen wollen, die Ausschau

halten nach dem, was ewig ist, ohne Anfang und ohne Ende, werden gemeinsam

mit grosser Intensität diesen Weg gehen, sie werden eine Gefahr sein für

alles, was unwesentlich ist, für Unwirkliches, für Schatten. Und sie werden

sich zusammenschliessen, sie werden die Flamme sein, denn sie verstehen.

Eine solche Gemeinschaft müssen wir bilden, und das ist mein Ziel. Aufgrund

dieses wirklichen Verstehens wird es dort wahre Freundschaft geben. Aufgrund

dieser wahren Freundschaft - die Sie nicht zu kennen scheinen - wird eine

wirkliche Zusammenarbeit möglich sein. Und das nicht aufgrund von Autorität,

nicht aufgrund von Erlösung, nicht aufgrund der Aufopferung für eine Sache,

sondern weil Sie wirklich verstehen, und daher fähig sind, im Ewigen zu

leben. Das ist etwas Grösseres als alles Vergnügen, als jedes Opfer.

Dies sind die Gründe, weshalb ich nach zwei Jahren reiflicher Überlegung

diese Entscheidung getroffen habe. Sie kommt nicht aus einem momentanen

Impuls. Ich bin von niemandem dazu überredet worden. In dieser Angelegenheit

lasse ich mich nicht überreden. Seit zwei Jahren habe ich darüber

nachgedacht, langsam, gründlich, geduldig, und ich habe mich nun

entschlossen, den Orden, dessen Haupt ich nun einmal bin, aufzulösen. Sie

können andere Organisationen bilden und jemand anderen erwarten. Das

interessiert mich nicht, so wenig, wie ich daran interessiert bin, neue

Käfige zu bauen und neue Dekorationen für diese Käfige. Meine einzige Sorge

ist, die Menschen absolut und bedingungslos frei zu machen.

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