Guest guest Posted October 7, 2006 Report Share Posted October 7, 2006 Haribolo, Bitte akzeptiert meine demütigen Ehrerbietungen - alle Ehre sei Srila Prabhupada. Wie ihr sicherlich wisst wurde am vergangenem Mittwoch die Samadhi-Zeremonie für Bhaktisvarupa Damodara Maharaja am Radhakunda abgehalten. Sein Körper war am Dienstag abend (20.30Uhr) im Krishna-Balarama-Mandir angekommen und er wurde zunächst im geschlossenen Sarg dreimal um den Tempel getragen. Danach wurde er gegenüber der Prabhupada-Samadhi für zwei Stunden zum Darshan aufgebahrt. Gegen Mitternacht wurde er dann auf sein Zimmer im Gästehaus gebracht. Nach der Darshan-arati des nächsten Tages wurde fast alle Devotees zum Radhakunda befördert, um dort Maharaja zu seinem Tempel Gopala Ji zu bringen. Nach einer weiteren Aufbahrung für seine Schüler, wurde er im Hinterhof mit einer Gurupuja gewürdigt und in Samadhi gesetzt. Das heißt im Klartext, dass sein Körper in Lotusposition bestattet wurde. Dazu wurde nach einem entsprechenden Yanja in dem Erdloch, sein Körper gänzlich mit Salz bedeckt (auf dem 2.Bild könnt ihr den Salzberg sehen - ganz oben sogar ein Stück seines Kopfes). Danach wurde er mit Erde eingedeckt. Die Stimmung war sehr hektisch und unruhig - die Anwesenden Autoritäten hatten große Mühe, die "Massen" unter Kontrolle zu halten. Soweit ich das in Erinnerung habe, waren folgende special guests anwesend: Gopal Krishna Svami, Bhakti Caru Svami, Hanumat Preshak Svami, Mahaniddhi Svami, Lokanatha Svami, Dina Bandhu Prabhu und einige westliche Gaudiya Math Sannyasis, die allesamt einen sehr erfreuten und harmonischen Eindruck machten. Soweit - entschuldigt die Kürze, aber ich bin kein Experte, was die ganzen technischen Einzelheiten so einer Zeremonie angeht - nur damit ihr einen Überblick bekommt. euer Diener, Madhura Madhava dasa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts